Über Mich

Ich wurde am 8.11.1943 in Freiburg geboren, Abitur am humanistischen Bertholds-Gymnasium 1964, 2J Bundeswehr, dann Studium der Philosophie, dann Studium der Medizin in Freiburg mit Staatsexamen 1974, Promotion 1975 (operativ-experimentelle Arbeit in der Frauenklinik, „summa cum laude“), Approbation als Arzt 1975, dann 9jährige Krankenhausweiterbildung in der Gynäkologie, der Inneren Medizin, dann die angestrebte Chirurgie bis 1978 in Bad Salzuflen und Bielefeld (bei Prof. Wellmer). Ein Skiunfall erzwang eine längere Pause und einen Wechsel in in einer weniger anstrengende Disziplin, eben in die Psychiatrie: ab 1979 Ausbildung in der Nervenklinik in Werneck(Dr.Schottky), der Psychosomatischen Klinik in Bad Neustadt und der Univ. Nervenklinik in Würzburg (Prof. Schrappe) zum Psychiater und Weiterbildung in Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie.

 

Danach Psychoanalytische Weiterbildung an der „Akademie für Tiefenpsychologie“ in Stuttgart (Prof. Ludwig Pongratz, Prof. Günter Bittner, Herr Oblesser,Winnenden) mit Abschlussexamen 1987 und Aufnahme in die DGPPT (=Deutsche Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie, die Fachgesellschaft der Psychoanalytiker). Ausbildung zum Gruppenanalytiker von 1984 bis 1988 bei Prof. Karl König, Aufnahme in der DAGG (Deutscher Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik, Sektion Psychoanalyse).

Weiterbildung in Systemischer Therapie am Institut für Familientherapie, Frankfurt, und bei Bert Hellinger, in provokativer Therapie bei Frank Farrely, in EMDR bei Arne Hofmann, in EFT bei Rudolf Kaufmann, David Lake und Steve Wells, sowie bei Karl Dawson (Matrix reimprinting), in Mace Energy Method bei: Mace und Becher.

 

1980 Gründung einer freien Weiterbildungsgruppe für Psychotherapeuten (noch bestehend) 1990 Mitgründer des „Psychoanalytischen Forums Würzburg“

1993–1995 Ausbildung in „IPK nach Davanloo“ in Bad Ragaz und Nürnberg

2002–2003 Weiterbildung in Traumatherapie und Zertifizierung als EMDR-Therapeut am EMDR-Institut (Dr. Arne Hofmann, Köln und Francine Shapiro)

2004 -2015 „Lach-Yoga Initiative Würzburg“

2007 EFT: Weiterbildung nach Gary Craig bei Dr. Rudolf Kaufmann (Virginia) „EFT-Practitioner“

2010 EFT- Matrix reimprinting, „practitioner“ bei Karl Dawson

2010 MACE Energy Method „qualified practitioner“ bei M. Becher und J. Mace (Australien)

Ende 2018 Schließung der Kassenarztpraxis in Würzburg, Kapuzinerstr.1 und Beginn der Privatpraxis in Veitshöchheim

 

Privat bin ich ein zweites Mal verheiratet (mit Ingrid Artner, systemische Beratung/BeziehungsCoaching), habe 7 Kinder (53–47-36-33-31-28-26j) und 2 Enkelkinder.

2017 und 2018  wurde ich von der FOCUS-Redaktion als „empfehlenswerter Arzt der Region“ gelistet.  

2022 und nun auch 2023 wurde ich sogar zum „empfehlenswerten Psychiater der Region“ ernannt, wohl als Ausdruck meiner Bemühung, auch schwierigste Menschen zu akzeptieren und sie möglich effektiv zu unterstützen.

1980 Gründung einer freien Weiterbildungsgruppe für Psychotherapeuten (noch bestehend)

1990 Mitgründer des ehemaligen„Psychoanalytischen Forums Würzburg“

 

 

Anerkennungen durch die Ärztekammer

1986 Gruppentherapie

1986 Psychoanalyse

1990 Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

1994 Facharzt für Allgemeinmedizin

1996 Facharzt für psychosomatische Medizin
 
 
 

Veröffentlichungen

Übersetzung und Bearbeitung von „Der Schlüssel zum Unbewußten“ („Die intensive psychodynamische Kurztherapie nach Davanloo“), Habib Davanloo, Pfeiffer 1995.

Die IPK nach Davanloo“, S.138-150 in Gerhadt Nissen, „Verfahren der Psychotherapie“, Kohlhammer 1999